4 Facts über Östrogen – Instagram Post

Das Wissen über unser Hormonsystem ist unglaublich spannend und zugleich unglaublich komplex. Daher versuche ich ab und zu die Hormone einzeln darzustellen. Heute ist Östrogen an der Reihe. Vergiss bei diesen 4 Facts allerdings nicht, dass unser Hormonsystem immer als Ganzes arbeitet und wir es demnach auch ganzheitlich beeinflussen. 
 
💫 Östrogen, genauer gesagt Östradiol, ist in der ersten Hälfte unseres Zyklus dominant und wird von dem heranreifenden Follikel produziert. 
 
💫 Östrogen hilft uns selbstbewusster zu sein, uns an neue Routinen zu gewöhnen und es verhilft uns zu einer klareren Haut. 
 
💫 Durch das Östrogen ist die Durchblutung der Gebärmutter während der Ovulation stärker und wir haben mehr Lust auf Sex. (Hier spielt auch Testosteron eine Rolle) 
 
💫 Bei einer Östrogendominaz ist es ratsam einige Zeit auf Fleisch und Alkohol zu verzichten und die Ballaststoffmenge langsam zu erhöhen. 
 
Hast du dich schon einmal mit diesem Hormon beschäftigt? Weißt du vielleicht von einer Disbalance?
 
Mehr zu deinem Zyklus erfährst du auch unter diesem Post
 
Für mehr tägliche Inspiration folge mit gerne bei Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.