Hallo, ich bin Laura.

Autorin, Dozentin, Speakerin

Hallo, ich bin Laura!

Autorin, Dozentin, Speakerin

Ayurveda-Expertin und Hormoncoach

Meine Leidenschaft für Ernährung und Kochen entwickelte sich im Jahr 2008. Damals lebte ich für ein Jahr in den USA: ich weiß, nicht gerade ein Land, das für gesunde Ernährung bekannt ist.

Mein Gastvater dort war allerdings ein großartiger Koch und immer darauf bedacht, eine ausgewogene, vollwertige Mahlzeit auf den Tisch zu bringen.

Seine Begeisterung hat mich angesteckt: Ich lernte unglaublich viel von ihm und beschäftigte mich ab diesem Zeitpunkt immer mehr mit Ernährung und dem Einfluss von Lebensmitteln auf unsere Gesundheit. 

Obwohl ich dann erst einmal BWL studierte, habe ich nie den Spaß an Kochen und Ernährung verloren. Ich hatte so viel Freude am Thema, dass ich mich ständig weitergebildet, viel recherchiert und alles Mögliche ausprobiert habe.

Dass ich Ernährung und (Frauen-)Gesundheit einmal zu meinem beruflichen Schwerpunkt machen würde, hätte ich damals trotzdem noch nicht vermutet. 

 

Mein Weg zum Thema Frauengesundheit

Nach meinem Bachelor-Abschluss in Dortmund, meiner Heimatstadt, zog ich ins schöne Hamburg, um dort meinen Master in Sustainable Marketing & Leadership zu machen. Diese Entscheidung hat sich gleich doppelt gelohnt: Ich schloss als Jahrgangsbeste ab und fand in Hamburg eine neue Wahlheimat. 

Noch heute beschäftige ich mich gerne mit wirtschaftlichen Themen und ich mochte auch meinen ersten Konzern-Job nach dem Studium. Besonders für die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Nachhaltigkeit zu sammeln, bin ich sehr dankbar. Das Thema Nachhaltigkeit interessiert mich nicht nur im Zusammenhang mit Ernährung, sondern betrifft alle Facetten des Lebens.

Als ich die Pille absetzte, nahm mein Leben (und meine Karriere) allerdings eine Wendung. Was für mich zunächst eine eher spontane Entscheidung war, hat so einiges in meinem Leben verändert. 

Der Ayurveda war das fehlende Puzzleteil

Nach dem Absetzen der Pille blieb meine Periode lange aus, meine Stimmung war oft im Keller und meine Haut spielte verrückt. Ich versuchte vieles: Ich ernährte mich bewusster und bemühte mich, mit einem gesunden Lebensstil meine Hormone natürlich zu regulieren.

Als ich weder damit noch mit Unterstützung meiner Ärzte etwas erreichte, fand ich zum Ayurveda. Was mich am meisten faszinierte, war (und ist) die individuelle Herangehensweise. 

Der Ayurveda ist keine Diät oder ein starres Ernährungskonzept, sondern eher eine Lebensphilosophie. Statt Verbote auszusprechen, betrachten wir immer den Menschen als Ganzes: Eine “One size fits all”-Lösung wirst du im Ayurveda nicht finden.

Neben der Ernährung beinhalten die ayurvedischen Prinzipien alle weiteren Aspekte unseres Lebens, wie zum Beispiel Lebensrhythmus, Schlaf, Bewegung, Entspannung und sogar Jahreszeit und Alter. 

Das älteste Heilsystem der Welt half mir, einen Lebensstil zu kreieren, der zu mir passt – und einen Weg zu finden, um meine Dysbalancen sanft und nachhaltig auszugleichen. 

 

Ayurveda für Frauen: Meine Traumkombination

Nach einer Weile entschied ich mich für eine Ausbildung zum Ayurveda Coach, außerdem bin ich zertifizierte Yogalehrerin. Bedingt durch meine eigenen hormonellen Probleme nach dem Absetzen der Pille beschäftigte ich mich intensiv mit dem weiblichen Hormonsystem.

Ayurveda und Wissenschaft ergaben für mich dabei die perfekte Symbiose: Sowohl mir selbst als auch zahlreichen Klientinnen in meinem Hormoncoaching habe ich mit der Kombination aus westlichen und östlichen Ansätzen sehr geholfen. Meine Erfahrungen habe ich in meinem Buch “In Balance mit Ayurveda festgehalten.

Heute sind Zyklus, Hormonbalance und Frauengesundheit die Schwerpunkte meiner Arbeit. Ich verfolge einen ganzheitlichen Ansatz, der Ernährung, Routinen, Lebensstilwandel, Achtsamkeit, Schlaf und vieles mehr in sich vereint. 

In meinen Coachings habe ich oft erlebt, wie schwierig es sein kann, die ayurvedische Ernährung in den Alltag zu integrieren. Meine Herangehensweise ist deshalb pragmatisch, modern und zugleich effektiv.

Über meine Tipps und Methoden schreibe ich in meinem zweiten Buch “Ayurveda Ernährung für Berufstätige“. Neben den Grundlagen der Ayurveda-Ernährung findest du darin auch zahlreiche Rezepte, denn in unserem hektischen Leben bleibt nicht immer Zeit für Kreativität in der Küche.

Auch heute noch liebe ich alles, was mit Ernährung zu tun hat. Das Geheimnis des Ayurveda liegt jedoch im harmonischen Dreiklang von Body, Mind und Spirit. 

 

Lehrende und ewig Lernende 

Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass wir unser gesamtes Leben sowohl Lernende als auch Lehrende sein werden. Wir können immer neue Facetten von etwas entdecken und werden trotzdem nie alles wissen. Gleichzeitig können wir andere Menschen inspirieren und etwas von dem weitergeben, was uns selbst geprägt hat. 

Für mich schließen sich die moderne Wissenschaft und die ayurvedischen Ansätze nicht aus. Ganz im Gegenteil – sie ergänzen sich hervorragend! Das zeigt sich auch an den Aus-, Fort- und Weiterbildungen, die ich in den vergangenen Jahren machen durfte. 

Die ayurvedische Perspektive erlernte ich zum Beispiel beim Ayurveda Campus und bei Ralph Steuernagel. Im Bereich Frauengesundheit und Hormon Coaching besuchte ich unter anderem Seminare bei Dr. Claudia Welch, dem Rolling Tiger Projekt oder dem Sevanti Institute. Alle Aus- und Weiterbildung aufzuzählen ist inzwischen tatsächlich kaum noch möglich – ich liebe es mich fortzubilden und man findet mich selten nicht in einer Weiterbildung. 

Momentan befinde ich mich in einer zweijährigen Ausbildung zum Fertility Awareness Educator und Holistic Sexual and Reproductive Health Educator, welche ich Ende 2023 abschließen werde. Da die Ernährung für mich immer noch eine Schlüsselfunktion hat, mache ich derzeit außerdem einen Master im Fach Clinical Nutrition (Ernährungsmedizin).

Seit 2020 bin ich Dozentin für die ayurvedische Ernährungslehre am Ayurveda Campus in Schwerin. Gemeinsam mit dem Gründer Bastian Wittig leite ich das Ausbildungsinstitut. 

Ich liebe es, zu unterrichten – ganz besonders wegen der Interaktion mit den Teilnehmer:innen. Nach einigen Jahren als Dozentin bei verschiedenen Instituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz lag es deshalb nahe, meine eigene Weiterbildung zu entwickeln. Die Anmeldung für meine Online-Weiterbildung zum Ayurveda Coach für Frauengesundheit ist aktuell geöffnet, Start ist im Oktober 2023. 

 

Ich bin mir sicher: Wir Frauen haben Superkräfte!

Die Umstellung auf mehr Achtsamkeit, mehr Individualität und weniger Vorschriften war für mich der Schlüssel zu einer besseren Gesundheit. Fast wie nebenbei habe ich zudem meine berufliche Erfüllung gefunden – und ich möchte auch dir dabei helfen, deine Ziele und Visionen zu erreichen.

Mein Ziel ist es, dass du deine Hormonbalance wiederfindest: weg von deiner wilden Achterbahnfahrt, hin zu einem harmonischen Zyklus. Wenn wir verstehen, wie unsere Hormone funktionieren und wie wir unseren Körper besser unterstützen können, schöpfen wir Frauen endlich aus dem Vollen.

Du willst deine eigenen Superkräfte wiederentdecken oder als Hormon Coach anderen Frauen dabei helfen? Dann freue ich mich sehr darauf, in meiner Weiterbildung oder einem meiner Kurse mit dir zu arbeiten! 

Deine Laura

Beim Medienabruf ist ein Fehler aufgetreten