Online-Weiterbildung: Ayurveda Coach für Frauengesundheit

Werde Ayurveda Coach für Frauengesundheit – unterstütze dich und deine Klientinnen mit ganzheitlichem Hormonwissen und modernem Ayurveda!

Nächster Beginn: voraussichtlich Oktober 2024

ZFU-zertifiziert: Eine staatlich anerkannte und inhaltlich, didaktisch, methodisch und rechtlich geprüfte Weiterbildung. 

 

Die Warteliste ist geöffnet!

Melde dich jetzt für die Warteliste an! Nur so erhältst du den exklusiven Wartelistenpreis für die kommende Weiterbildungs-Runde und wirst als erste informiert, wenn die Anmeldungen eröffnet sind. 




Fundiertes Hormonwissen: Lerne mehr über das Hormonsystem, über die wichtigsten weiblichen Hormone und über hormonelle Dysbalancen. 

Moderner Ayurveda: Verknüpfe moderne Erkenntnisse mit der Erfahrungswissenschaft Ayurveda und biete deinen Klientinnen einen Vertrauensort.

Ganzheitliche Lösungsansätze: Erweitere deine Kompetenz mit modernen sowie modern interpretierten ayurvedischen Lösungsansätzen. 

Ayurveda-Coaching für Frauen: Das Beste aus zwei Welten

Du hast schon eine Ausbildung im Gesundheitsbereich hinter dir? Du bist Yogalehrerin, Heilpraktikerin, Krankenschwester, Ärztin, Ayurveda Lifestyle Coach, Gesundheits- und Präventionsberater/in oder hast eine Grundausbildung in einem ähnlichen Berufsfeld? Du bist vielleicht sogar schon als Ayurveda Coach oder Gesundheitscoach tätig, möchtest aber deinen Schwerpunkt auf das Thema Frauengesundheit verlagern oder dein Wissen weiter vertiefen?  

Meine Online-Weiterbildung zum Ayurveda Coach für Frauengesundheit dreht sich rund um die Themen Zyklusgesundheit, Hormonbalance, Verhütung, Fruchtbarkeit und Wechseljahre. Grundlage bilden die Empfehlungen des Ayurveda im Hinblick auf Ernährung und Lebensstil. Darüber hinaus arbeite ich mit den neuesten wissenschaftlichen Studien und Erkenntnissen zur weiblichen Hormongesundheit.

Im Rahmen der Weiterbildung teile ich meine jahrelange Erfahrung als Ayurveda Expertin für Frauen, Yogalehrerin, Dozentin und Autorin mit dir. Du profitierst von meinen zahlreichen Aus- und Weiterbildungen und erhältst ein wertvolles Gesamtpaket, das dich optimal auf deine Tätigkeit als Coach für Frauengesundheit vorbereitet.

Eine Weiterbildung wie diese hätte ich mir früher selbst gewünscht: Mache jetzt den ersten Schritt und starte dein erfolgreiches Coaching-Business für Frauen!

 

Woher weiß ich, ob die Weiterbildung zu mir passt?

  • Du möchtest anderen Frauen helfen, ihren Körper besser zu verstehen und ihre Hormone natürlich zu regulieren.
  • Du fühlst dich in zwei Welten zu Hause: Du möchtest tiefer in die ayurvedische Perspektive im Bereich Frauengesundheit eintauchen und sie mit der Sichtweise der westlichen Frauenheilkunde verknüpfen.
  • Du möchtest lernen, wie der Ayurveda Frauengesundheit und Frauenheilkunde betrachtet.
  • Du fühlst dich noch nicht sicher genug, um Frauen ganzheitlich ayurvedisch zu beraten und wünschst dir Unterstützung.
  • Du bist schon Ayurveda Coach oder arbeitest im Gesundheitsbereich und möchtest dich jetzt auf dein Herzensthema konzentrieren: Frauengesundheit.
  • Du möchtest mehr über das Zusammenspiel der Hormone, über aktuelle Studien und wissenschaftliche Empfehlungen erfahren.
  • Du möchtest deine eigene Gesundheit und Weiblichkeit ebenso stärken wie die deiner bestehenden oder zukünftigen Klientinnen.
  • Du sehnst dich nach einer fundierten, leicht verständlichen und praxisorientierten Weiterbildung im Bereich Frauengesundheit.
  • Du hast das Ziel, ein eigenes Business als Ayurveda Coach für Frauen aufzubauen und weißt noch nicht so richtig, wie du am besten anfängst.

Anne ist Ärztin und Ayurveda Therapeutin mit den Schwerpunkten auf der ayurvedischen Psychologie und Frauengesundheit im speziellen Brustgesundheit. 

Anne war bei der ersten Runde der Weiterbildung dabei und berichtet hier von ihren Erfahrungen. Wir haben in diesem Instagram Live über ihren Weg gesprochen, wie sie die Weiterbildung wahr genommen hat und wie Annes Weg weitergehen wird. 

“Mich hat vor allem bereichert, dass du all die Frauenthemen von allen Seiten beleuchtet hast. Sowohl von der hormonellen, wissenschaftlichen Seite als auch von der ayurvedischen Seite. Das fand ich für mich als Ärztin sehr wertvoll.”

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Warteliste ist geöffnet!

Melde dich jetzt für die Warteliste an! Nur so erhältst du den exklusiven Wartelistenpreis für die kommende Weiterbildungs-Runde und wirst als erste informiert, wenn die Anmeldungen eröffnet sind. 




Ayurveda für Frauen: In 6 Monaten zum Female Health Expert

 

Meine Online-Weiterbildung zum Ayurveda Coach für Frauengesundheit ist ein tiefgreifendes 6-Monats-Programm, in dem wir das Thema Frauenheilkunde aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Ich eröffne dir einen riesigen Schatz aus ayurvedischem Wissen und aktuellen Forschungsergebnissen, der dich zu einer wundervollen Ansprechpartnerin im Bereich Frauengesundheit macht.

Du hast das Potenzial, zahlreichen Frauen zu helfen: Schritt für Schritt lernst du, wie du andere Frauen als Beraterin bestmöglich unterstützt – und wie du deine eigene Gesundheit verbesserst. Nach sechs Monaten weißt du genau, wo du ansetzen musst, wenn deine Klientinnen über Zyklusstörungen, Verdauungsprobleme, Stimmungsschwankungen oder Hitzewallungen klagen.

Wir entwickeln Strategien und Handlungsempfehlungen, die die individuelle Konstitution, den Alltag und die Umgebung der Frauen berücksichtigen. Neben den theoretischen Grundlagen gebe ich dir praktische Tipps und zeige dir erprobte Methoden, wie du das Wissen für dich und deine Klientinnen anwendest. Wir arbeiten mit konkreten Fallbeispielen und du bekommst Hausaufgaben, die dir gleichzeitig als wertvolle Ressourcen für deine zukünftige Arbeit dienen.

Darauf kannst du dich freuen:

  • 6 Monate, um dein eigenes Wohlbefinden und das deiner (zukünftigen) Klientinnen zu verbessern
  • Ein ganzheitlicher Ansatz der Frauenheilkunde, der westliche Wissenschaft und Ayurveda verschmelzen lässt und altes Wissen modern interpretiert
  • Eine reine Online-Weiterbildung für Frauen, die du berufsbegleitend absolvieren kannst
  • Eine wundervollen Ausbildungsgruppe, die deine Leidenschaft für Frauengesundheit teilt
  • Ein smartes Lernkonzept für Frauengesundheits-Coaches
  • Gut strukturierte und verständliche Inhalte, die dir das Lernen erleichtern
  • Flexible Lernzeiten – passe die Weiterbildung deinem Leben an
  • Regelmäßige Live-Einheiten für den persönlichen Austausch und deine Fragen
  • Zahlreiche Praxisübungen, die deine Coaching-Kompetenz und dein Selbstvertrauen stärken
  • Ein Business-Modul, das dir hilft, deinen Erfolg als Ayurveda Coach zu verwirklichen
  • Spannende Einblicke von renommierten Gastdozent:innen

Deine Ausbilderin: Ayurveda-Coach, Dozentin und Buchautorin

Die Leidenschaft für die Themen Gesundheit und Ernährung hat mich schon früh gepackt: Alles begann damit, dass ich im Alter von 16 Jahren in einer amerikanischen Gastfamilie lebte, deren Vater ein begnadeter Koch war. Angesteckt von seiner Begeisterung für gesundes, leckeres Essen begann ich damit, viel Zeit in nationale und internationale Fort- und Weiterbildungen zu investieren. 

Dass mein Schwerpunkt die Frauengesundheit sein würde, hätte ich anfangs eher nicht vermutet. Wie bei so vielen Menschen entstand dieses Interesse aus meinem eigenen Bedarf heraus: Als ich nach jahrelanger Einnahme die Pille absetzte, stand ich plötzlich vor einer ganzen Reihe an gesundheitlichen Herausforderungen.  

Mein Wissen zum Thema Ernährung reichte damals zunächst nicht aus, um mein Problem zu lösen. Das änderte sich erst, als ich auf das letzte noch fehlende Puzzleteil stieß: Den Ayurveda. Das wahrscheinlich älteste überlieferte Heilsystem der Welt betrachtet nicht nur die Symptome, sondern das gesamte Zusammenspiel aus Körper, Geist und Seele eines Menschen.

Seit meiner eigenen Ausbildung zur Ayurveda-Therapeutin steht die Frauengesundheit im Zentrum meiner Arbeit. Ich arbeite mit Frauen im Rahmen von 1:1 Coaching und Online-Kursen. Außerdem habe ich zwei Bücher veröffentlicht (“In Balance mit Ayurveda: Wie du deine Hormone natürlich regulierst und dich ins Gleichgewicht bringst” und “Ayurveda Ernährung für Berufstätige”) und bin Dozentin bei mehreren namhaften Ausbildungen im Bereich Gesundheit und Ayurveda in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Obwohl ich inzwischen auf einen umfangreichen Wissensfundus zurückgreife, habe ich den Spaß am Lernen nie verloren. Als ewig Wissensdurstige bilde ich mich kontinuierlich weiter: Aktuell stecke ich in einem Master-Studiengang im Fach Clinical Nutrition (Ernährungsmedizin).

All meine Erfahrungen und Erkenntnisse fließen in die Weiterbildung zum Ayurveda Coach für Frauengesundheit ein. Neben fundierten wissenschaftlichen Grundlagen, ayurvedischen Prinzipien und einem Blick für das große Ganze möchte ich dir vor allem eine gewisse Leichtigkeit vermitteln.

Obwohl manche der Inhalte und Details durchaus komplex sind, wünsche ich mir, dass du die Weiterbildung mit dem Gefühl abschließt, wirklich etwas bewirken zu können. Ich würde mich sehr freuen, im Rahmen der Weiterbildung mit dir und anderen tollen Frauen in das spannende Thema Frauengesundheit einzutauchen!

Deborah ist ganzheitliche Frauengesundheitscoachin und ayurvedische Wochenbett Doula. Sie begleitet Frauen in den Bereichen Endometriose, Kinderwunsch, Zyklusbeschwerden sowie während und nach der Schwangerschaft. 

Deborah berichtet hier von ihren Erfahrungen in der Weiterbildung Ayurveda Coach für Frauengesundheit. Wir haben in diesem Instagram Live über ihren Weg gesprochen, über den Aufbau der Weiterbildung, dem Austausch der Frauen untereinander, dem Prüfungskonzept, was Deborah am besten gefallen hat, inwiefern das erste Modul direkt super wertvoll ist u.v.m. 

“Die Weiterbildung war unter anderem so schön, weil man das Gefühl hatte mit den Inhalten eine Treppe hinauf zu gehen. Jede Woche haben wir eine weitere Stufe genommen und sind immer tiefer in die verschiedenen Themen eingestiegen.”

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Warteliste ist geöffnet!

Melde dich jetzt für die Warteliste an! Nur so erhältst du den exklusiven Wartelistenpreis für die kommende Weiterbildungs-Runde und wirst als erste informiert, wenn die Anmeldungen eröffnet sind. 




Dein Weg zum Ayurveda Coach für Frauengesundheit

Die Weiterbildung ist durch meine eigene Geschichte und auf Basis meiner eigenen Werte entstanden. Mit viel Arbeit und Liebe zum Detail habe ich den Kurs entwickelt, den ich mir vor einigen Jahren selbst gewünscht hätte. Damit du weißt, was dich erwartet, möchte ich dir einen kleinen Einblick geben:

  • Mit Beginn der Ausbildung erhältst du Zugang zu meiner Ausbildungsplattform, die dich Schritt für Schritt durch die sechs Module führt.
  • Jede Woche schalte ich neue Inhalte frei, die du in deinem Tempo bearbeitest.
  • Du bekommst von mir Audio- und Video-Dateien, alle Inhalte als PDF und praxisorientierte Hausaufgaben, die du später für dein Business nutzen kannst.
  • Etwa alle zwei bis drei Wochen gibt es einen Live-Termin per Zoom, in dem wir Fallbeispiele besprechen, Praxis-Übungen machen oder Gastdozent:innen zuhören.
  • Falls du bei den Live-Terminen mal nicht dabei sein kannst, kannst du dir später die Aufzeichnung ansehen.
  • Damit ihr euch in der Gruppe gegenseitig unterstützen könnt, gibt es zusätzlich Austauschmöglichkeiten in der Lernplattform und eine optionale Signal-Chatgruppe für alle Teilnehmerinnen

So viel Zeit solltest du für die Weiterbildung einplanen:

  • Drei Stunden pro Woche für die Videolektionen und Erarbeitung des Skriptes
  • Eine Stunde pro Woche für die Erarbeitung der Hausaufgaben und die optionalen weiteren Ressourcen
  • Neun Stunden pro Modul für die Wiederholung der Inhalte und zur Zwischenprüfungs-Vorbereitung 
  • Zwei Stunden pro Live-Einheit (ca. alle zwei Wochen) 
  • Insgesamt 12 Stunden für Coaching-Übungen außerhalb der Live-Einheiten 
  • Ca. sechs Stunden für die Recherche und Erstellung einer Videopräsentation (je nach deinem eigenen Tempo)

Klingt kompliziert? Ist es nicht: Die Weiterbildung umfasst 200 Stunden, mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Zeitaufwand von acht Stunden. 

 

Module und Inhalte der Weiterbildung

Die Ausbildung umfasst insgesamt sechs Module. Auf meiner Ausbildungsplattform findest du wöchentlich neue Inhalte. Sicherheitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Inhalte der Weiterbildung kontinuierlich optimiere und aufbaue: Es kann also immer sein, dass sich noch etwas ändert.

  • Gunas, Doshas und Subdoshas mit Blick auf die Frauengesundheit
  • Prakriti und Vikriti verstehen und Krankheitsursachen erkennen
  • Grundlagen und Wirkung von Agni
  • Ama: Entstehung und Prävention
  • Dhatus im Rahmen der Frauengesundheit
  • Die Rolle der Srotamsi
  • Die ayurvedischen Stadien der Krankheitsentstehung
  • Grundlagen der Ayurveda-Ernährung
  • Die Rhythmen im Ayurveda und ein Überblick über Vihara
  • Was sind Hormone?
  • Weibliche Anatomie
  • Das menschliche Hormonsystem
  • Die wichtigsten Hormone der Frau
  • Der weibliche Zyklus aus wissenschaftlicher Sicht
  • Der weibliche Zyklus aus ayurvedischer Sicht
  • Leben in Harmonie mit dem Zyklus
  • Ernährung im Verlauf des Zyklus
  • Bewegung in Harmonie mit dem Zyklus
  • Fertilität auf moderne Weise unterstützen
  • Die Hormone in der Schwangerschaft
  • Schwangerschaft, Pränatal- und Postnatal-Phase ayurvedisch unterstützen
  • Die Wechseljahre aus wissenschaftlicher Sicht
  • Die Wechseljahre aus ayurvedischer Sicht
  • Strategien für die Perimenopause
  • Bonus: Verhütungsmethoden und ihre Vor- und Nachteile
  • Ausbleibende Periode: Ayurvedische und wissenschaftliche Betrachtung
  • Zu starke Periodenblutung aus ayurvedischer und wissenschaftlicher Sicht
  • PMS aus ayurvedischer und wissenschaftlicher Sicht
  • PCOS ayurvedisch balancieren
  • Endometriose aus ayurvedischer und wissenschaftlicher Sicht
  • Herausforderungen der Wechseljahre (z.B. Knochengesundheit) aus ayurvedischer und wissenschaftlicher Sicht
  • Der weibliche Stoffwechsel und die Wechseljahre
  • Blutzuckerspiegel und Frauengesundheit
  • Entzündungen und Frauengesundheit
  • Verdauung und Frauengesundheit
  • Östrogenstoffwechsel
  • Hintergründe zu Stress und Stressmanagement
  • Die Säule Schlaf
  • Dein Fundament: Deine Werte, deine Ziele, dein Warum
  • Deine Traumkundinnen
  • Deine Vision 
  • Zahlreiche Coaching-Übungen, damit dein Business zu dir passt

Voraussetzungen, Abschluss und Perspektiven

 

Welche Vorkenntnisse sind nötig? 

Im Jahr 2024 öffnet die Weiterbildung das erste Mal auch für Teilnehmerinnen ohne eine Ayurveda Grundausbildung. Voraussetzung ist lediglich, dass du bereits im Gesundheitsbereich ausgebildet bist. Zum Beispiel als: Ayurveda Berater/in, Ayurveda Therapeut/in, Ayurveda Coach, Ayurveda Ernährungsberater/in, Ayurveda Lifestyle Expert/in, Gesundheits- und Präventionsberater/in, Yogalehrer/in, TCM Berater/in, Ärzt/in, Heilpraktiker/in, Krankenschwestern, ähnliche Berufsbilder mit abgeschlossener Ayurveda Grundausbildung. 

Falls du im Ayurveda noch keine Grundausbildung hast, ist es sinnvoll, für die Vorbereitung etwas mehr Zeit einzuplanen. Auf Anfrage empfehle ich dir gerne Lektüre zur Wiederholung.

Die Weiterbildung ist die richtige für dich, wenn:

  • Du bereits eine Ausbildung im Gesundheitsbereich absolviert hast. 
  • Solltest du eine Gesundheits-Ausbildung ohne Ayurveda absolviert haben, ist die Teilnahme ebenfalls gerne möglich. Allerdings ist es dann notwendig, dass du zwei Bücher als Pflichtlektüre vor dem Start der Ausbildung liest. Dies sind: Das Lehrbuch des Ayurveda Band 1 und Ayurveda Ernährung für Berufstätige. Zudem kann es sinnvoll sein, dass du dir etwas mehr Zeit für das Vorbereitungsmodul nimmst. 

Zertifizierung

Wenn du die Weiterbildung erfolgreich bestehst, erhältst du ein Zertifikat mit dem Titel „Ayurveda Coach für Frauengesundheit“. 

Und was kommt danach? Deine Karriereperspektiven

Mit der Zertifizierung zum Ayurveda Coach für Frauengesundheit und dem Wissen, das die Weiterbildung dir vermittelt, hast du alles, was du für ein erfolgreiches Business brauchst. Du weißt, wie du Dysbalancen erkennst und ayurvedisch behandelst und hast eine wertvolle Toolbox, um Hormone natürlich zu balancieren. Außerdem umfasst die Weiterbildung ein tolles Business-Modul, das dir hilft, den Grundstein für deine berufliche Zukunft zu legen. 

Als Zyklus- und Hormoncoach mit Schwerpunkt Ayurveda unterstützt du Frauen bei allen Fragen und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem weiblichen Hormonsystem. Vielleicht stellst du schon im Laufe der Weiterbildung fest, dass dich ein bestimmter Schwerpunkt besonders interessiert.

Mögliche Themenbereiche, auf die du dich nach der Weiterbildung spezialisieren kannst:

  • Zyklus-Coaching und Leben im Einklang mit natürlichen Rhythmen
  • Natürliche Verhütungsmethoden
  • Zyklusstörungen ayurvedisch balancieren
  • Unterstützung vor, während und nach der Schwangerschaft
  • Mit dem Ayurveda durch die Wechseljahre
  • PCOS und Endometriose ayurvedisch begleiten
  • Individuelle Strategien bei PMS
  • Hilfe bei Stimmungsschwankungen, hormoneller Depression und PMDS

Find your Tribe: Werde Teil einer tollen Gemeinschaft!

Menschen inspirieren Menschen: So let´s inspire each other! Mein Ziel ist es, dass meine Weiterbildung dich sowohl inhaltlich als auch menschlich inspiriert – und dass du selbst zur Inspiration für andere wirst.

Hausaufgaben, Gruppenarbeiten und auch die Prüfungsarbeiten der Weiterbildung sind darauf ausgelegt, dass die Teilnehmerinnen sich austauschen und gegenseitig inspirieren. Jede von uns wird dadurch in dieser Zeit noch mehr über sich selbst und über die anderen Teilnehmerinnen lernen.

Warum mir das so wichtig ist? Gerade zu Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich viele Kurse gemeinsam mit anderen wundervollen Frauen gestaltet. Für mich war es unglaublich wertvoll, mich mit anderen Selbstständigen auszutauschen. Wir haben uns gegenseitig unterstützt, geholfen und aufgefangen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam noch mehr bewegen können. Mein Wunsch ist es, dass du während und nach der Weiterbildung das Gefühl hast, ein Netzwerk aus starken Frauen hinter dir zu haben. Vielleicht entstehen daraus ja sogar wundervolle Kooperationen für die Zukunft…

Kosten & Anmeldung

Die nächste Runde der Weiterbildung startet voraussichtlich im Oktober 2024. Die ersten Inhalte erhältst du voraussichtlich früher, um dir einen idealen Start zu ermöglichen. 🥰

Das reguläre Investment in die Weiterbildung sind  3.290 €. Wenn du dich für die Warteliste anmeldest, erhältst du einen exklusiven Wartelistenpreis von 2.790 €. Dieser wird nicht separat veröffentlicht und gilt nur für die Warteliste. 

 

Die Plattform für deine Weiterbildung

Die Plattform für die Weiterbildung ist übersichtlich strukturiert und einfach in der Handhabung. Jede Woche schalte ich neue Inhalte frei, die du in deinem eigenen Tempo in der Woche bearbeitest. Sobald du eine Lektion abgeschlossen hast, klickst du auf „vollständig“, um die nächste Lerneinheit zu öffnen. So arbeitetest du dich Schritt für Schritt vor.

Die Inhalte der Weiterbildung bestehen aus Videos, Audiodateien, passenden PDF Dokumenten der Videoeinheiten, Hausaufgaben und Live-Einheiten (inkl. Aufzeichnungen). Das sorgt für Abwechslung und stellt sicher, dass jede Art Lerntyp auf ihre Kosten kommt.

Melde dich gerne für den virtuellen Rundgang zur Weiterbildung an. In dem Video auf der Seite, die du zugeschickt bekommst, führe ich dich durch die Lernplattform der Weiterbildung. Du erhältst einen detaillierten Einblick in Struktur und Aufbau der Weiterbildung und siehst, ob du den Aufbau der Plattform magst. Außerdem hast du die Möglichkeit, dir eine Probelektion aus der Weiterbildung anzusehen.




Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht

Vielleicht hast du es schon mitbekommen: Ich bin selbst ein richtig großer Fan von Aus-und Weiterbildungen. Ich re-investiere regelmäßig große Summen in diverse, spezialisierte Weiterbildungen, um mein Wissen ganz nach meinem Motto “Lebenslanges Lernen” immer weiter auszubauen und zu vertiefen. Davon profitierst du natürlich ebenfalls auf direktem Wege 😉

Ein wichtiger Faktor für mich ist, dass Kurse durch unabhängige Institutionen und Verbände geprüft und anerkannt sind. Schon aus reiner Überzeugung war es deshalb ein wichtiger Schritt für mich, auch meine eigene Weiterbildung ebenfalls zertifizieren zu lassen.

Wenn du dich für die Weiterbildung entscheidest, kannst du dies mit dem Wissen tun, dass der Ayurveda Coach für Frauengesundheit inhaltlich, didaktisch, methodisch und rechtlich geprüft wurde. Du kannst dir also sicher sein, dein Geld in eine hochwertige Weiterbildung zu investieren.

✨ Kundinnenstimmen

Eine beste Entscheidung im vergangenen Jahr? An Lauras Weiterbildung als Ayurveda Coach für Frauengesundheit teilzunehmen 😉

Lauras geballtes Wissen über Ayurveda, Ernährung, Hormone, den weiblichen Zyklus, modernste medizinische Forschungsergebnisse und ganz viel Herzblut und Liebe stecken in dieser wundervollen Weiterbildung.

Alle Lernmodule sind so professionell, ausführlich und verständlich aufgebaut. Es gibt zu jedem Thema weiterführende Lektüre, Studien und vieles mehr. 

Laura hat so eine tolle Art zu unterrichten und hat es spielend leicht geschafft, aus uns 20 Teilnehmerinnen begeisternd lernende, sich untereinander austauschende und gegenseitig inspirierende Ayurveda Coaches für Frauengesundheit hervorzubringen. 

Danke Dir, liebe Laura, für die wertvollen gemeinsamen 6 Monate, in denen ich so viel mehr über mich und meinen Körper lernen und verstehen durfte. 

Ich kann diese ganz besondere Weiterbildung aus vollem Herzen empfehlen und hoffe, dass viele Frauen die Chance nutzen, um von Laura zu lernen.  

Ich freue mich sehr, dass wir nun alle dieses Wissen weitergeben können. 

Jana

Instagram: @female.balance.by.jana


Lauras Weiterbildung war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe – und noch viel umfangreicher, als ich erwartet hatte. Trotzdem hat Laura es geschafft, die Inhalte klar zu strukturieren und leicht verständlich zu vermitteln. Man spürt ihre Leidenschaft für das Thema: Sie hat ein Talent, die ayurvedische und wissenschaftliche Perspektive miteinander zu verschmelzen und ergänzt die Theorie durch ihre eigenen praktischen Coaching-Erfahrungen. Toll fand ich auch, wie wichtig Laura der Kontakt zu den Teilnehmerinnen ist – und wie sehr sie uns ermutigt hat, uns untereinander auszutauschen. In dieser Weiterbildung geht es wirklich darum, sich gegenseitig zu unterstützen, gemeinsam zu lernen und zu mehr Verständnis für den weiblichen Körper beizutragen. Ein absolutes Geschenk für alle, die tief in das Thema Frauengesundheit eintauchen wollen.

Amrei Stickling 

https://www.amreistickling.com/ 

 

 

Lauras Ausbildung ist einfach grossartig! Wenn man sich im Bereich Ayurveda & Frauengesundheit weiterbilden möchte, dann kann ich die Ausbildung von ganzem Herzen empfehlen. Die Ausbildung ist sehr umfassend und super professionell. Für die Dauer der Ausbildungszeit bekommt man wirklich ganz schön viele Inhalte. Ich habe unglaublich viel für die Arbeit mit Klientinnen gelernt, aber auch für meine eigene Zyklusgesundheit konnte ich nochmal viel Neues mitnehmen. Der Austausch mit Laura und in der Gruppe war sehr wertvoll und hat Spass gemacht. Ich bin sehr happy, dass ich die Ausbildung besucht und abgeschlossen habe. Die Themen in der Ausbildung sind so wertvoll und wichtig!

Deborah Staub 

https://www.deborahstaub.com/

Liebe Laura, mir ist es wichtig, Dir auf diesem Wege noch einmal schreiben zu können, wie wertvoll deine intensive Ausbildung zum Ayurveda Coach für Frauengesundheit war. Ich bin dankbar, dass Du dein umfassendes Wissen mit uns auf einer tiefen Ebene geteilt hast. Seit vielen Jahren schon schaue ich ganzheitlich auf mich und meine gesundheitlichen Themen. Durch die Arbeit mit dir, habe ich mein Spektrum erweitert um Frauen zu begleiten, die sich selbstbestimmt und ganzheitlich mit sich und ihren gesundheitlichen Themen auseinanderzusetzen wollen. Ich verbinde Frauengesundheit mit Human Design. Eine individuelle Betrachtung der Themen der Frau in Verbindung mit dem Eintauchen in das individuelle Chart, lässt so viele hilfreiche und schöne Erkenntnisse zu. 

Danke Dir, dass Du dein Wissen mit uns geteilt hast und ich dadurch dieses ebenfalls weiter in die Welt tragen kann. Lauras Ausbildung kann ich daher von ganzem Herzen weiter empfehlen. Wer als Ayurveda Coach noch tiefer in die Themen der  weiblichen Hormone sowie der Frauengesundheit eintauchen möchte, der ist bei Laura perfekt aufgehoben. In den vergangenen Jahren habe ich einige Fortbildungen besucht, aber die von Laura war mit Abstand die beste. Danke Dir, liebe Laura!

Constanze

Instagram: ich._bewusst._.sein

 

 

Laura verknüpft in ihrer Weiterbildung das ayurvedische Wissen mit modernen wissenschaftlichen und schulmedizinischen Erkenntnissen. Dadurch erhält man ein umfangreiches Wissen auf dem Gebiet der Frauengesundheit. Die Lernvideos sind strukturiert und die Hausaufgaben sind eine gute Vorbereitung für spätere Sessions mit Klientinnen. Besonders hilfreich fand ich die Lernfragen. So konnte ich meinen aktuellen Wissensstand überprüfen.

Obwohl ich alle Themen und Module spannend fand, haben mich insbesondere die Phasen des Frauseins wie z.B. Schwangerschaft und Wechseljahre begeistert. Gerade die ayurvedische Sichtweise auf diese Lebensabschnitte der Frau ist enorm vielschichtig.

Durch die Weiterbildung bei Laura habe ich den Ayurveda noch mal von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Es ist faszinierend, wie der Ayurveda damals schon Symptome und Krankheiten eingeordnet hat und wie man das nach heutigem Kenntnisstand auf die moderne Medizin übertragen kann und welche Zusammenhänge erkennbar sind.

Ich danke Laura sehr, dass sie uns all ihr Wissen zur Verfügung stellt und ihre Erfahrungen mit uns teilt – und das so schön „verpackt“ in umfassenden Präsentationen. Man merkt in der gesamten Weiterbildung, dass ihr Herz für den Ayurveda und die Frauengesundheit schlägt. Auch bei den Gastdozentinnen hat sie eine hervorragende Wahl getroffen. Eines von Lauras Mottos ist ja auch „Let‘s inspire each other“ – dies gelingt insbesondere bei der Abschlussprüfung, da hier alle Teilnehmerinnen ein selbst gewähltes Thema vorstellen. Es waren so schöne und interessante Vorträge.

Liebe Laura, vielen Dank für dieses außergewöhnliche, intensive und inspirierende halbe Jahr!

Darina

Instagram: @darina.meissner

Auf Laura wurde ich durch den Podcast „Ganz schön gesund“ aufmerksam und dadurch auf ihr Buch „In Balance mit Ayurveda“ und die Ayurveda-Seminare beim Ayurveda Campus. Weil mir der Podcast und das Buch unglaublich gut gefallen haben, wollte ich so gerne bei Laura lernen und so entschied ich mich für die Ausbildung zur Ayurveda-Ernährungsberaterin beim Ayurveda Campus. Als Laura in der Ernährungsberater-Ausbildung nebenbei ihre geplante Weiterbildung zum Thema „Ayurveda und Frauengesundheit“ erwähnte, war ich sofort begeistert.

Laura verfügt über ein immenses Wissen in den Bereichen Ayurveda, Frauengesundheit und Ernährung. Man merkt, dass sie das lebenslange Lernen wörtlich nimmt. Laura ist sehr herzlich, geduldig und lösungsfokussiert. Ihre Freude und Begeisterung für die Themen sind geradezu ansteckend. Ich mag es sehr, dass Laura niemals dogmatische oder komplizierte Methoden, sondern immer ganzheitliche, alltagstaugliche und pragmatische Ansätze wählt. 

Hervorheben möchte ich, dass die Inhalte der Weiterbildung wissenschaftlich fundiert sind und Laura alles mit hochmodernen, wissenschaftlichen Studien untermauert. Alle Themen werden sowohl aus Sicht des Ayurveda als auch aus Sicht der Schulmedizin betrachtet. Dabei wird deutlich, wie unglaublich gut sich die moderne Medizin und Ernährungswissenschaft und die uralte Weisheit des Ayurveda ergänzen. Es ist immer wieder spannend zu sehen, dass so vieles plötzlich wissenschaftlich bewiesen wird, was Ayurveda seit tausenden von Jahren schon weiß.

Die Weiterbildung war klar strukturiert aufgebaut. Zu jedem Thema gab es ein Video, ein Audio, ein PDF zum Download und Hausaufgaben. Teilweise war es ziemlich zeitintensiv, aber durch die freie Zeiteinteilung war es zeitlich flexibel und somit gut zu schaffen. Im Rahmen der Hausaufgaben haben wir uns nach und nach ganz nebenbei viele wichtige Unterlagen für die Coaching-Praxis erarbeitet. Bei den Live Sessions konnten wir Laura alle Fragen stellen, die wir auf dem Herzen hatten. Besonders bereichernd fand ich den gegenseitigen Austausch bei den freiwilligen „Kaffeeklatsch-Terminen“, in der Signal-Gruppe mit den anderen Teilnehmerinnen und vor allem im Rahmen unserer Gruppenarbeit. Wir haben in Dreiergruppen gegenseitig das Coaching geübt, das war nicht nur eine tolle Chance, für die Praxis zu üben, sondern wir haben auch für uns persönlich alle drei davon profitiert.

Aus der Weiterbildung habe ich für mich selber und meinen eigenen Zyklus extrem viel mitgenommen und hoffe, mit dem erlangten Wissen zukünftig vielen anderen Frauen weiterhelfen zu können.

Ich bin sehr froh, dass ich bei dieser ersten Runde der Weiterbildung dabei sein durfte! 

Danke, liebe Laura, für das super schöne halbe Jahr!

 

Nora Wuttke

www.ayurvedavegan.de

 

 

Meine wundervolle Ausbildung bei Laura Krüger:

Bereits während meiner Ausbildung zur Ayurveda-Therapeutin wurde mir bewusst, dass mich das Thema der Frauengesundheit ganz besonders berührt.

Durch meine eigene Geschichte und Erfahrungen als Tochter, Frau, Mutter, Ärztin, Freundin, Nachbarin… kenne ich all die vielen verschiedenen Sorgen, Probleme, körperlichen und auch geistigen Beschwerden, die uns Frauen in den unterschiedlichen Lebensphasen prägen. Ich kenne das stille Leiden und all die Tabu-Themen. Und ich kenne leider auch die Grenzen unserer westlichen Gesellschaft und Medizin.

Als ich dann Laura am Ayurveda-Campus in Schwerin kennenlernte, mit ihrer herzlichen, offenen Art, ihrem großen Wissensdurst und vor allem ihrem unglaublichen Wissensschatz bezüglich der Frauengesundheit, wurde mir klar: das will ich lernen und weitergeben.

Also bewarb ich mich für die Ausbildung „Coach für ayurvedische Frauengesundheit“ bei ihr, wurde angenommen und meine Reise durch die Welt der Frauen begann – gemeinsam in einer Gruppe von 20 Frauen, jede mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, Interessen, Problemen, Ansätzen, Wünschen und  Visionen, und doch alle mit einem Ziel – die Welt der Frauen zu bereichern, zu öffnen und zu heilen.

Laura vermittelte uns in ihrem Kurs sehr tief gehendes Wissen zu allen relevanten Themen der Frauengesundheit sowohl aus der ayurvedischen Perspektive, als auch aus der Sicht der modernen Wissenschaften, jeweils sehr gründlich recherchiert und wissenschaftlich fundiert mit zahlreichen interessanten Studien belegt. Diese Herangehensweise von beiden Welten aus hat mich als Ärztin und Ayurveda-Therapeutin ganz besonders begeistert.

Dieses Wissen wurde durch Lauras Erfahrungen als Coach durch viele Fallbeispiele lebendig gemacht und somit von uns wahrhaftig erlebt und aufgenommen.

Wir tauschten uns in unserer Gruppe während der gesamten Ausbildung ständig aus, unterstützten, inspirierten und motivierten uns gegenseitig. Wir coachten einander, übten und übten, lernten und verstanden. Wir gingen immer, immer tiefer in die einzelnen Themen. Mal qualmten die Köpfe und nichts schien mehr hineinzupassen, dann kamen wieder die erleuchtenden Aha-Momente und das erlösende fehlende Puzzleteil zum Gesamtverständnis. Wir lernten zu vertrauen.

Am schönsten waren die gemeinsamen live-Abende mit Laura, der ganzen Gruppe und toller special-guests. Da durften wir Unmengen Fragen stellen, Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen, gemeinsam wachsen und lachen.

Ich hatte mir vor der Ausbildung bei Laura vorgenommen, mich in diesem halben Jahr innerlich auszurichten, meinen Weg zu finden, der zu Beginn schon wage zu erahnen war.

Dieses Ziel habe ich erreicht! Er liegt nun ganz klar und strahlend vor mir:

Die Frauengesundheit wird in meiner Tätigkeit als Ayurveda-Therapeutin eines meiner Hauptschwerpunkte werden. Als weiteren Schwerpunkt nehme ich das psychologische Coaching mit auf, was mich schon während meiner Ausbildung am Campus tief bewegt und fasziniert hat, und in allen Themen der Frauengesundheit eine zentrale Rolle einnimmt.

Mein dritter Schwerpunkt wird die ayurvedisch-ganzheitliche Betreuung von Brustkrebspatientinnen. Den mutigen Entschluss mich auch diesem Thema zu widmen, verdanke ich Laura und ihrer Ausbildung. Als Ärztin sehe ich in meiner Brustsprechstunde seit vielen Jahren, was den Frauen fehlt, was sie wirklich brauchen und ich ihnen geben könnte, jedoch hatte mir zuvor der Mut gefehlt, mich diesem hochkomplexen Gebiet von der ayurvedischen/ganzheitlichen Seite zu widmen. Laura und meine Mädels haben ihn mir gegeben.

Nun bin ich bereit für all die wundervollen Frauen da draußen.

Aus tiefstem Herzen, danke Laura!

Anne

Dr. med Anne-Kristin Possekel

Instagram: @ayurveda_seelengold

​​Die Ausbildung bei Laura hat mich persönlich wachsen lassen. In den letzten Jahren habe ich tiefes Wissen über Ayurveda erhalten.  Durch das Wissen und die Lerntools bei Laura, durfte ich mit mehr Selbstbewusstsein meinen Klienten gegenüber treten.  Die Themen Kinderwunsch und Endometriose konnte ich schon während der Ausbildung bei meinen Klienten mit Erfolg begleiten.  Meine Klienten und ich sind glücklich. 

Instagram: Maria_femalepower

 

 

Ayurveda und Frauengesundheit Weiterbildung

Liebe Laura,

ich danke dir von Herzen für die wertvolle Weiterbildung. Ich bin bereits Ayurveda Praktikerin, aber ich habe in dem halben Jahr so unglaublich viel zum Thema Frauengesundheit dazugelernt, so dass ich mich jetzt viel sicherer fühle. Man merkt, wie viel Herzblut du in jede einzelne Lektion gesteckt hast. Die Module bauen verständlich aufeinander auf und auch die „Hausaufgaben“ waren für mich super hilfreich, um alles nochmal besser zu verstehen, zu vertiefen und in die Praxis zu bringen. Besonders haben mir auch die Live Sessions gefallen und dass du wirklich immer auf alle unsere Fragen eingegangen bist. Ich freue mich, dass ich all das Gelernte nun an ganz viele Frauen weitergeben darf. 

Danke für die tolle gemeinsame Zeit, es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Christina

Instagram: @ganzheitliche_frauengesundheit
Web: https://www.christinabischoff.com

Die Ausbildung bei Laura war sehr viel tiefgreifender, als ich erwartet hatte. Dies erforderte natürlich auch etwas Selbstdisziplin, um in die Komplexität der Themen tatsächlich einzutauchen und in die Vernetzung der Themen zu kommen. Genau das macht aber die Ausbildung so unglaublich spannend und gehaltvoll. Durch den Aufbau der Plattform hat man immer wieder Gelegenheit, Themen zu vertiefen. Auch der Austausch unter Gruppe war sehr wertvoll und auch nährend. Wer sich eine weiterführende Ausbildung im Bereich der ganzheitlichen Frauengesundheit wünscht, ist bei Laura genau richtig.

Nicole 

Instagram: @Yogaessenz

FAQ

Deine zeitliche Einteilung kannst du dir wie folgt vorstellen: 

  • 3 Stunden pro Woche für die Videolektionen und Erarbeitung des Skriptes
  • 1 Stunde pro Woche für die Erarbeitung der Hausaufgaben und dem Anschauen optionaler weiterer Ressourcen
  • 9 Stunden pro Modul für die Wiederholung der Inhalte und zur Zwischenprüfungs-Vorbereitung 
  • 2 Stunden pro Live-Einheit die circa alle 2 Wochen stattfinden 
  • Insgesamt 12 Stunden für Coaching-Übungen außerhalb der Live-Einheiten 
  • 6 Stunden für die Recherche und Erstellung einer Videopräsentation 

Das macht die Weiterbildung zu einer 200 Stunden Weiterbildung mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Zeitaufwand von 8 Stunden. 

Die Weiterbildung dauert insgesamt 6 Monate.

Ja, das ist kein Problem und bei der Buchung direkt möglich. Sprich mich gerne an, wenn du dir einen individuellen Ratenzahlungsplan wünscht. Wir finden sicher eine Lösung. 

Bei erfolgreichem Bestehen, erhältst du ein Zertifikat mit dem Titel „Ayurveda Coach für Frauengesundheit“.

Ja – allerdings keine Prüfung, wie du sie vielleicht aus Schule oder Studium kennst. Die Hauptprüfung besteht aus einer Video-Präsentation zu einem Thema aus dem Bereich der Frauengesundheit, das du selbst wählen kannst. Diese wird als ergänzende Lerneinheit für alle Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt. So erweiterst du deine Kompetenz als Unterrichtende und gleichzeitig können wir uns gegenseitig inspirieren. 

Je nachdem wie viele Teilnehmende bei der Weiterbildung dabei sind, kann es auch sein dass Gruppen gebildet werden und ihr gemeinsam an einem Thema arbeitet. 

Zusätzlich hast du nach jedem Modul eine Zwischenprüfung als Multiple-Choice mit 10 Fragen zu den Inhalten aus dem jeweiligen Modul. 

 

Ja, alle Live-Einheiten werden aufgezeichnet. Du kannst dir deine Zeit größtenteils selbst einteilen.

Von den 12 Terminen sind 3 Termine verpflichtend. Solltest du an einem dieser Termine verhindert sein, kannst du diese Termine eigenständig nachholen und so trotzdem deine Coaching-Kompetenz stärken. 

Mit der Weiterbildung (und einer entsprechenden Grundausbildung) bist du bestens vorbereitet, um als selbständiger Ayurveda Coach für Frauen, Zykluscoach oder Hormoncoach mit Schwerpunkt Ayurveda zu arbeiten. Natürlich hast du die Möglichkeit, dich auf ein bestimmtes Thema zu spezialisieren – zum Beispiel auf Wechseljahre, PCOS oder PMS.

Ja, es handelt sich um eine reine Online-Weiterbildung. Auch an den Live-Einheiten kannst du bequem von zu Hause per Bildschirm teilnehmen.

Die Folien zu den Videos, die Hausaufgaben und alle weiterführenden Ressourcen stehen dir zum Download zur Verfügung. Du kannst demnach immer wieder darauf zurückgreifen.

Nach dem Ende der Weiterbildung hast du noch weitere drei Monate Zugriff auf die Plattform – und damit auf die Video- und Audio-Dateien. Danach schließt die Plattform für die fertige Ausbildungsgruppe. Insgesamt wirst du also 9 Monate Zugriff auf alle Inhalte haben. Danach hast du weiterhin die Folien zu den Videos, die Hausaufgaben und die weiterführenden Ressourcen. 

Ja, den gibt es – melde dich oben für einen virtuellen Rundgang auf meiner Plattform an und schau dir auch gleich eine Probelektion an. 

Aktuell stehen die Live Termine noch nicht fest. Diese werden voraussichtlich Anfang April 2024 veröffentlicht. 

Dein Investment in die Weiterbildung sind  3.290 €. Melde dich gerne zur Warteliste an, um von dem exklusiven Wartelistenpreis von 2.790 € zu profitieren. Dieser wird nicht separat veröffentlicht. 

Im Preis sind alle Kosten enthalten. Solltest du eine Grundausbildung in einem Gesundheitsberuf haben, jedoch keine abgeschlossene Ayurveda Grundausbildung, müssen vor Beginn der Weiterbildung 2 Pflichtlektüren gelesen werden. 

  • Lehrbuch des Ayurveda Band 1 (49,00 €)
  • Ayurveda Ernährung für Berufstätige (22,00 €)

Die Weiterbildung startet voraussichtlich im Oktober. In der ersten Woche haben wir einen Willkommenstermin. Ab der darauffolgenden Woche erhältst du jede Woche neue Inhalte bis voraussichtlich Ende März. Dann ist unser Abschlussmeeting. Du hast eine Woche Weihnachtsferien. In dieser Woche erhältst du keine neuen Inhalte, sondern kannst die Zeit zum Reflektieren, Nacharbeiten und Vertiefen nutzen. 

Um bei der Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigst du einen PC oder ein ähnliches digitales Endgerät. Zudem eine funktionierende Webcam und ein Headset. 

Wenn du eine Grundausbildung in einem anderen Gesundheitsberuf, aber keine Ayurveda Grundausbildung hast, kannst du trotzdem an der Weiterbildung teilnehmen. Du wirst dann vor der Weiterbildung 2 Bücher als Pflichtlektüre lesen, welche du selbst kaufst. 

Diese Weiterbildung ist auf die Arbeit als Coach oder Berater*in ausgelegt. Wir arbeiten nicht mit konkreten Empfehlungen zu z.B. Nahrungsergänzungsmitteln inkl. Dosierungshinweisen. 

Hast du noch Fragen – oder möchtest du mit mir sprechen, um herauszufinden, ob die Weiterbildung das Richtige für dich ist? Dann schreib mir gerne eine Nachricht: Ich melde mich bei dir!


    Unter anderem bekannt aus …

    Unterstützerin von / Mitglied bei …

    No images found.