Rezept: Ayurvedische Kürbissuppe mit Limetten-Bohnen

Ayurvedische Kürbissuppe: Mein Rezept

Ayurvedische Kürbissuppe: Zyklisch leben und ernähren

Ayurveda lehrt uns das Leben mit den natürlichen Rhythmen. Neben unserem Menstruationszyklus gehört dazu auch der Jahreszeitenzyklus. Ein Aspekt der Lehre ist es, mit saisonalen Lebensmitteln zu kochen. Und eins meiner liebsten Nahrungsmittel im Herbst und Winter ist definitiv der Kürbis. 

Kürbisse werden im Ayurveda und Yoga besonders geschätzt, denn sie gelten als sattvisch. Sattva ist eines der Maha Gunas im Ayurveda und steht, vereinfacht ausgedrückt, für alles, nach dem wir wohl alle streben: Ausgeglichenheit, Freude, Ruhe und Freundlichkeit.

Bring mehr Sattva in dein Leben 

Sattvische Lebensmittel unterstützen unseren Körper dabei, Ojas zu produzieren. Ojas bedeutet in etwas so viel wie Vitalität, Lebenskraft und Immunität. Das ist auch für die Frauengesundheit äußerst wichtig, denn Ojas sind der Nährboden für die Fruchtbarkeit.

Ojas entsteht, wenn alle Körpergewebe gut genährt sind. Frische, erdende Lebensmittel mit süßem Geschmack, ein zyklischer Lebensstil und ausreichend Raum für Entspannung können dabei Wunder bewirken!

Natürlich ist es mit einem Kürbis nicht getan – aber es ist ein guter Anfang. Deshalb gibt es das Kürbissuppen-Rezept bei mir in der entsprechenden Jahreszeit regelmäßig. Diese ayurvedische Suppe ist nicht nur super lecker, sondern geht auch super schnell. 

Rezept: Ayurvedische Kürbissuppe

Für die Kürbissuppe:
1 rote Zwiebel
1 EL Kokosöl oder Ghee
1/2 Hokkaido Kürbis 
1 Prise Muskat
200 ml Gemüsebrühe 
200 ml Kokosmilch

Für das Limetten-Bohnen-Topping:
1/2 EL Kokosöl oder Ghee
130 g weiße Bohnen aus dem Glas 
1 TL gemahlener Koriander
Saft von 1 Limette 

  1. Zwiebel schälen und klein schneiden. Kokosöl in einen Topf geben und die Zwiebel dazu geben, glasig dünsten. 
  2. Währenddessen den Kürbis in Stücke schneiden. Dann zu der glasigen Zwiebel geben. Mit Wasser und Kokosmilch ablöschen. Muskat dazugeben und 20 Minuten mit einem Deckel köcheln lassen. Dann pürieren. 
  3. Kokosöl in eine Pfanne geben, die Bohnen dazugeben und gut erwärmen. Den Koriander dazugeben und vermengen. Hitze ausschalten und Limettensaft dazugeben. 
  4. Kürbissuppe in eine Schale geben, die Bohnen darauf verteilen und genießen. 

Viel Spaß beim Nachkochen! Falls du gerne tiefer in das Thema Ayurveda-Ernährung, Zyklus und Frauengesundheit einsteigen möchtest, empfehle ich dir meine Weiterbildung zum Ayurveda Coach für Frauengesundheit. Weitere Informationen (und die Anmeldung für die Warteliste) findest du hier.